Do it yourself - traut euch!
Ich habe mich letzte Woche an eine Sache herangetraut, von der ich nicht überzeugt war, dass ich sie hinbekomme. Aber ich muss sagen: ES WAR EASY GOING!
Und das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Ich habe Kissenbezüge selbst genäht und das nur, weil mir der Stoff so gut gefallen hat :)
Die Idee: Kissen mit Hotelverschluß - heißt: Kissen, die ohne Knöpfe und Reißverschluß auskommen. Auf der Rückseite befindet sich ein Schlitz, der durch eine "Überlappung" getarnt ist und somit die Öffnung verschließt(siehe Foto).
Und so gehts:
1. Kissen ausmessen. Meine Kissen hatten die Maße 40cm x 40cm. Die Maße werden mit Nahtzugabe (2cm pro Seite) auf den Stoff übertragen. In der Länge werden die 40cm verdoppelt plus ca. 10cm für den Überschlag dazugegeben. Die Maße vom Stoff sind also: 44cm x 94cm.
2. Anschließend werden die Kanten der kurzen Seiten umsäumt. Doppelt einschlagen und festnähen.
3. Den Stoff auf links nehmen und mit Überlappung um das Kissen legen. Mit Nadeln fixieren und auf links zusammennähen.
4.Anschließend das Kissen umdrehen, über den Kissenrohling ziehen und die schönen Kissen genießen!
Ich weiß zwar noch nicht genau, wohin mit den schönsten Kissen der Welt, aber ich träume von meiner Küchencouch - was gibt es schöneres, als eine Couch in der Küchse stehen zu haben? Sollte viel verbreiteter sein :) - und auf die werde ich die tollen Kissen legen...
Und so kam die nächste Idee zu stande: Wäre es nicht toll, zu den Küchenkissen auch noch eine Schürze zu haben???
Das Ergebnis: eine Schürze, schöner als ich es selbst erwartet hätte! Ich habe einfach frei Sch***** drauflos geschneidert. Zusammengestellt aus vielen verschiedenen Schnittmustern.
Wie toll das wird, wenn ich dann in meiner Schürze koche und meine Gäste sitzen auf meiner Küchencouch, schlürfen einen Cocktail und lehnen sich in meine Kissen - passend zu meinem Kochoutfit - zurück...!
Stoff von Ikea (4 €/ Meter)
sieht richtig professionell aus :D
AntwortenLöschen